Donnerstag, 4. Dezember 2014

märchenhafter RUMS # 16?!?

 
“Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor.
Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.”
Albert Einstein
 
 
 
Märchen gehören für mich zur Kindheit, Geschichten die mir erzählt oder vorgelesen wurden. Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, das wir in der 1. Klasse (und das ist bei mir inzwischen auch 22 Jahre her *lach*) einmal im Morgenkreis unser Lieblingsmärchen vorstellen sollten. Ich war eine die einzige, die sich für Brüderchen und Schwesterchen entschieden hatte. Wir sollten eine Szene aus dem Märchen auf ein rundes Papier malen, das wir dann auf einen grünen Kreis geklebt hatten. Daraus entstand dann unsere Märchenraupe.

Ich hatte als Kind ein großes dickes Märchenbuch, mit Bildern, die über die ganze Seite gingen und "relativ wenig Text" auf jeder Seite. Mein Opa hat mir oft daraus vorgelesen.

Das sind meine ersten Erinnerungen an Märchen. Ich liebe Märchen und Geschichten.

Aber was hat mein sentimentales Geschwafel mit dem heutigen RUMS zu tun?!

Ganz einfach. Am kommenden (Nikolaus-) Wochenende haben wir mit den Pfadfindern Winterlager. Und das Motto ist "Der Märchenwald ist durchgeknallt". Jeder von uns älteren verkleidet sich als eine Märchenfigur. Ich habe mich für den gestiefelten Kater entschieden und damit ich auch, wenn wir draußen im Wald unterwegs sind, ganz katergleich aussehe, habe ich mir nach der Anleitung von Leolilie den Kapuzenschal mit Ohren genäht.






 
 

Den Rest meines Kostüms muss ich heute noch zusammen suchen. Irgendwo habe ich noch eine Rüschenbluse und eine Samtweste von irgendeiner anderen Verkleidung...nur der Katzenschwanz fehlt noch.

Für "im Haus" mache ich mir heute noch einen Haarreif mit Katzenohren. der Schal hält nämlich moggelich warm.

Und da der Schal nur für mich ist (ich glaube sonst würde auch keiner so damit in der Öffentlichkeit rum laufen) wandert der Katzen-Ohren-Schal rüber zu Muddi und zu Pennjas neuer Linkparty "Um Kopf und Kragen".

Image and video hosting by TinyPic

P.S. Ach und der Herr, der geht als "Hans im Glück". Dafür hab ich ihm gestern beim Möbelschweden die Gans gekauft. Ich habe sie spontan "Eduard, der Gänsekönig" getauft.


1 Kommentar:

  1. :D Was für eine witzige Idee!
    Vielleicht magst du den Kapuzenschal auch bei meiner neuen Linkparty zeigen?
    http://pennjas.blogspot.de/p/um-kopf-und-kragen-linkparty.html

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen

Schön das du vorbeischaust. Ich freue mich über jeden Kommentar.