Mittwoch, 28. Januar 2015

Rezession - nahtlos leben

Hab ich euch schon erzählt, das ich mein neuen Kindle sehr sehr gerne mag (vorallem seitdem ich weiß wie man die Formate umwandeln kann)? *grins*

Ich könnte stundenlang lesen...leider ist es gerade im Leben 1.0 ziemlich voll, weshalb ich gerade eher weniger zum Lesen komme...aber trotz allem freue ich mich, euch ein neues Buch vorzustellen.

Ich war ziemlich überrascht und auch sehr erfreut darüber, als ich von Daniel F. Fricke die Anfrage bekam, ob ich sein Erstlingswerk lesen möchte. Nachdem ich mich ein bisschen darüber informiert habe, habe ich zu gesagt.

Heute möchte ich euch "Nahtlos leben" vorstellen.


Seiten: ca. 97
Erscheinungsdatum: 12.09.2014
ISBN: 13 978-3-8476-8163-2


 Du willst es, aber Du wusstest nicht genau wie?

Der Roman „Nahtlos leben“ erzählt von der Romanfigur Daniel, der in einer Kleinstadt aufwächst und der offen und direkt über seine persönlichen und erotischen Turbulenzen berichtet, sowie über seinen jugendlichen Leichtsinn, der ihn während seiner Ausbildungszeit zum Koch prägt.
 
 
Daniel musste schon einiges in seinem noch sehr jungen Leben miterleben. Nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern stand er alleine, aber nicht mittellos da. Dank dessen konnte sich Daniel ganz einem neuen Leben und seinem Beruf als Koch widmen. Einige Zeit lebte Daniel in Barcelona und arbeitete dort als bekannter Koch. Nach einem tragischen Verlust zog er sich sehr von seiner Außenwelt zurück und konnte nur mit Mühe sein Leben wieder in den Griff bekommen. Hier endet auch die Zeit in Spanien und Daniel versucht sein Glück in New York.
 
Meine Meinung
 
Zu Beginn fand ich das Buch ein bisschen holprig zu lesen, das gab sich aber nach dem 1. Kapitel sehr schnell. Über kleine Rechtschreibfehler kann ich persönlich gut und einfach hinweglesen.
Etwas irritiert war ich über die offene und erotische Sprache bei manchen Situationen. Nachdem ich darauf aber dann im Folgenden "vorbereitet" war, fand ich es gar nicht mehr so schlimm, für mich so "ungeschminkte" Worte zu lesen....wobei es sicherlich nie ganz mein Fall werden wird.
Die Figuren bleiben zum Großteil eher "flach", da sie nur wenig genauer beschrieben werden, aber ich fand es in diesem Buch sehr stimmig und es störte mich auch nicht weiter. Einzig die "Anziehungskraft" Daniels auf das weibliche Geschlecht war hier für mich nicht ganz ersichtlich (sieht er besonders gut aus, ist es seine Ausstrahlung...etc) das fehlte mir hier ein bisschen.
Besonders gut und sehr eindrücklich beschrieben, fand ich den sozialen Rückzug Daniels, nach den für ihn tragischen Verlust in Barcelona. Hier wird sehr klar, wie wichtig soziale und emotionale Kontakte für uns selbst eigentlich sind, damit wir nicht "mit uns verloren gehen".
 
Durch seine eigene Geschichte hat der Autor einiges in sein Erstlingswerk einfließen lassen, welche Passagen das sind bleibt natürlich offen. Jedoch finde ich das als Leser sehr spanend zu wissen und habe mich häufig dabei ertappt zu rätseln was nun "Wahrheit" und was "Fiktion" ist.
Der offene, klare und teilweise erotische Schreibstil lädt zum weiterlesen ein. Das Buch fesselt nicht, wie ich es von anderen Büchern her kenne, aber ich habe gerne weitergelesen und wollt wissen wo die Geschichte hin führt. Vom Schluss war ich sehr überrascht, dieses Ende hatte ich nicht kommen sehen. Und das macht den Autor sehr spannend für mich.
 
Insgesamt finde ich "Nahtlos leben" ein ganz gut gelungenes Erstlingswerk und gebe ihm 3,5 von 5 Sternchen.
 
Ich Danke Daniel Fricke sehr für sein Rezessionsexemplar und bin gespannt was es noch von ihm zu lesen gibt.


Allerliebste Grüße

Image and video hosting by TinyPic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön das du vorbeischaust. Ich freue mich über jeden Kommentar.